FAQ | Häufige Fragen
In welchen Bereichen ist der Einsatz von E-Mail-Marketing sinnvoll?
E-Mail-Marketing eignet sich für viele unterschiedliche Bereiche. Der Newsletterversand kann zum Beispiel bei der Gewinnung von Neukunden und der Steigerung der Umsätze helfen oder auch genutzt werden, um neue Marken, Produkte und Dienstleistungen am Markt einzuführen.
Der Vorteil von E-Mail-Marketing besteht hier unter anderem darin, dass sich sehr kurzfristig Ergebnisse erzielen lassen, sodass Sie den Erfolg Ihrer Werbemaßnahme zeitnah bewerten können. Wenn Sie mehr über die möglichen Einsatzbereiche erfahren möchten, werfen Sie am besten auch einen Blick auf unsere Infoseite zu diesem Thema.
Lassen sich die Empfänger vorab selektieren?
Je nach Ziel der Kampagne ist es mitunter entscheidend, dass eine bestimmte Zielgruppe möglichst genau angesprochen wird. Wir bieten Ihnen daher die Möglichkeit, die Newsletterempfänger vorab zu selektieren. Dies kann zum Beispiel anhand von soziodemographischen Werten wie dem Geschlecht oder dem Alter oder auch anhand von bestimmten Interessen geschehen. Gerne prüfen wir bei Bedarf, inwieweit wir Ihre Wünsche bei der Selektierung der Empfänger Ihrer Newsletter erfüllen können.
Ist E-Mail-Marketing nicht eigentlich schon veraltet?
Soziale Medien und Smartphones haben unseren Umgang mit Kommunikation und dem Internet nachhaltig verändert. Beides ändert jedoch nichts daran, dass eine E-Mail-Adresse auch heute noch eine unverzichtbare Voraussetzung für viele Onlineaktivitäten ist. Ohne eine E-Mail können zum Beispiel noch nicht einmal Konten bei Facebook oder Twitter eröffnet werden.
Unabhängig davon lassen sich Newsletter bekanntlich nicht nur am PC, sondern zum Beispiel auch unterwegs auf einem Smartphone lesen. Sie können sich daher darauf verlassen, dass Sie Ihre Interessenten mit Ihrer E-Mail-Kampagne auch heute noch zuverlässig erreichen und Ihre Werbebotschaften auf diesem Weg sehr erfolgreich vermitteln können.
Ist E-Mail-Marketing rechtssicher?
Selbstverständlich beachtet unsere Agentur sämtliche gesetzlichen Vorgaben. Unsere Interessentendatenbank besteht ausschließlich aus Empfängern, die ihre Anmeldung per Double-Opt-In bestätigt und ihr Einverständnis für den Erhalt von Werbebotschaften erteilt haben.
Um die gesetzliche Auskunftspflicht zu erfüllen, sind wir natürlich dazu in der Lage, jedem Empfänger seine Anmeldedaten zuzusenden. Außerdem enthält jede E-Mail, die wir verschicken, einen Abmeldelink, sodass eine unkomplizierte Abmeldung von unserem Verteiler möglich ist. Falls Sie mit einer anderen Agentur für E-Mail-Marketing zusammenarbeiten, ist es sehr wichtig, dass man diese Voraussetzungen dort ebenfalls erfüllt.
Wann kann ich mit den Ergebnissen meiner E-Mail-Kampagne rechnen?
Im Vergleich zu zahlreichen anderen Werbeformen liefern E-Mail-Kampagnen schon nach kurzer Zeit Ergebnisse. Normalerweise können Sie davon ausgehen, dass bereits vor Abschluss des Newsletterversands erste Webseitenbesucher, Leads oder Verkäufe zustande kommen.
Für welche Werbebotschaften eignet sich der Versand von Newslettern?
Prinzipiell können Sie selbst entscheiden, für welche Werbebotschaften Sie E-Mail-Marketing einsetzen möchten. Für eine hohe Conversionrate sollten Sie jedoch darauf achten, dass Ihre Newsletter sowohl optisch als auch inhaltlich überzeugen können. Wenn Sie dabei Unterstützung brauchen, können Sie uns Ihre Werbemittel und Newsletter-Templates vor dem Versand gerne auf Optimierungspotenziale überprüfen lassen.
Stellen Sie darüber hinaus sicher, dass der HTML-Code Ihrer E-Mails sauber ist und die Newsletterinhalte nicht gleich den Spamfiltern zum Opfer fallen. Eine Betreffzeile wie “Riesige Rabatte und super Schnäppchen” mag sich im ersten Moment vielleicht verlockend anhören. Sie macht es allerdings gleichzeitig auch deutlich wahrscheinlicher, dass Ihr Newsletter bei vielen Empfängern im Spamordner landet und dadurch einfach übersehen wird.
Wie funktioniert die Auswertung der E-Mail-Kampagne?
Sie erhalten von uns ein Reporting, sobald Ihre E-Mail-Kampagne abgeschlossen ist. Das Reporting liefert Ihnen unter anderem Informationen zur Anzahl der Empfänger sowie zur Öffnungs- und Klickrate. Es ist zwar nur bei Newslettern im HTML-Format möglich, die Ergebnisse zu tracken. Dennoch lässt sich so ein Großteil der E-Mail-Kampagne abdecken, sodass die Performance realistisch bewertet werden kann. Bei Bedarf haben Sie selbstverständlich auch die Möglichkeit, die Leistung Ihrer Kampagne zusätzlich über Ihre eigene Webseite zu tracken.
Was wird für den Newsletterversand benötigt?
Um eine E-Mail-Kampagne zu realisieren, brauchen Sie zunächst einmal ein geeignetes Newsletter-Template als Werbemittel. Das Template sollte als HTML-Format sowie als Textversion vorliegen und wird von uns mit dem durch Sie bestimmten Betreff an die Empfänger versandt. Sowohl im Betreff als auch im eigentlichen Newsletter sind Personalisierungen möglich. Bei Fragen zum Thema Werbemittel sprechen Sie uns gerne an.
Außer einem Template brauchen Sie selbstverständlich auch Empfänger, an welche Sie Ihre Newsletter senden können. Wenn Sie uns mit der Umsetzung Ihrer Kampagne beauftragen, stellen wir Ihnen Newsletterempfänger aus unserer großen eigenen Interessentendatenbank zur Verfügung. Auf Wunsch definieren wir vor dem Versand gerne die richtige Zielgruppe für Ihr Angebot.
- Newsletter-Template als HTML- und Textversion
- Aussagekräftige Betreffzeile für die E-Mail
- Eigene Empfängerdatenbank oder Datensätze einer Agentur
Welche Konditionsmodelle gibt es und wie erfolgt die Abrechnung?
Die Kampagne kann auf Basis von verschiedenen Konditionsmodellen abgerechnet werden. In der Regel richtet sich der Preis für den Newsletterversand bei uns nach der Versandmenge. Das bedeutet, dass Sie einen vorher festgelegten Preis je 1.000 kontaktierte E-Mail-Empfänger berechnet bekommen.
Alternativ besteht unter bestimmten Umständen auch die Möglichkeit, eine Vergütung pro Sale oder pro Lead sowie eine Kombination beider Abrechnungsmodelle zu vereinbaren. Welches Abrechnungsmodell umsetzbar ist, hängt von mehreren Faktoren ab.
Sprechen Sie uns an und sagen Sie uns, was Sie vorhaben. Anhand Ihrer Informationen erstellen wir Ihnen dann ein maßgeschneidertes Angebot, mit dem Sie für die Umsetzung Ihrer Kampagne kalkulieren können.
Wie teuer ist das Beratungsgespräch?
Selbstverständlich fallen für Sie weder für das Gespräch noch für die Angebotserstellung Kosten an. Zögern Sie daher nicht und kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich, um alles Weitere zu besprechen und die Möglichkeit einer Zusammenarbeit zu erörtern.